neurologie-psychiatrie-heidelberg
Nervenärztliche Praxis   -   E. Hartmann

Neurologie beschäftigt sich mit allen Krankheiten rund um das Nervensystem.

Das heißt Gehirn, Rückenmark, Nerven, aber auch die dazu gehörenden Arterien und Venen, die Muskeln.

In der Praxis werden alle neurologischen Krankheitsbilder untersucht und behandelt.

Zu den Erkrankungen gehören zum Beispiel (nicht vollständige Aufzählung):

-Multiple Sklerose

-entzündliche Erkrankungen (ZNS-Vaskulitis, ZNS-Kollagenosen, limbische Encephalitis...)

-Schlaganfall

-Migräne und Kopfschmerzen

-Epilepsie

-Polyneuropathien und Erkrankungen der Nerven und Nervenwurzeln (Nervenschäden bei Diabetes, Vitaminmangel, entzündlich bei CIDP oder GBS...)

-Parkinson

-Nerven-Kompressionssyndrome (Karpaltunnel-Syndrom...)

-Nervenschäden durch Wirbelsäulen-Schäden

-Hirntumore

-Hirndruck

-Demenz

-Bewegungsstörungen

-Stoffwechselstörungen

-kindliche Störungen (z.B. durch spina bifida, infantile cerebralparese...) und Fehlbildungen

Alle üblichen Untersuchungen werden in der Praxis durchgeführt.

Elektrophysiologie: Mit leichten elektrischen Impulsen messen wir die Nervenfunktion. Ganz ohne Nadeln und Blut. Die Messungen sind sehr aussagekräftig dank modernster Geräte!

Lumbalpunktion

Es handelt sich um eine Entnahme von Nervenwasser im Bereich des unteren Rückens, man kann damit Krankheiten im Nervensystem (z.B. Entzündungen) feststellen. Die Untersuchung kann ambulant in unserer Praxis gemacht werden.

Vorher ist ein Arztgespräch und Untersuchung erforderlich, Sie erhalten umfassende mündliche und schriftliche Aufklärung.

Nach der Untersuchung sollte man 1-2 Stunden liegen, um Kopfschmerzen als Folge zu vermeiden. Ein Ruheraum mit Blick über Heidelberg und Getränke stehen Ihnen zur Verfügung!